SQL Einführung

SQL
Diese Abkürzung steht für Structured Query Language ist ursprünglich eine Entwicklung von IBM. Dieser Standard wird heute von allen namhaften Herstellern unterstützt.  SQL unterteilt sich in DDL - Anweisungen (Data Definition Language) und DML - Anweisungen (Data Manipulation Language).
Wir haben also einen Teil der, der Definition (DDL) der Daten dient und einen Teil , welcher der Manipulation (DML) der Selben dient. Nicht alle Möglichkeiten werden von jedem Datenbank Management System (DBMS) unterstützt. Deshalb werden wir uns im folgenden auf MySQL beziehen. Spezielle Funktionen von MySQL wollen wir hier allerdings ignorieren.

Begriffe
Anders als z.B. in dBase werden in SQL alle zusammengehörenden Dateien als Datenbank bezeichnet. Bei dBase wurde die dbf Datei und die dazugehörigen Indexdateien häufig als Datenbank bezeichnet.
Die Felder einer SQL Tabelle heißen Spalten. Des Weiteren gibt es keine Records oder Sätze mehr, sondern nur noch Zeilen.

Eine Datenbank anlegen oder löschen
Eine neue Datenbank wird mit dem SQL Kommando

CREATE DATABASE meineDatenbank

Das Löschen erfolgt mit

DROP DATABASE meineDatenbank

Tabellen erstellen
Zu erst sollten wir festlegen welchen Datentyp unsere Spalten haben sollen. Jedes DBMS definiert seine eigenen Datentypen. Fall es auf ein hohes Maß an Portierbarkeit ankommt, sollten nur Standardtypen verwendet werden (CHAR,VARCHAR,INTEGER,DOUBLE).
Der Typ DateTime ist zwar meist auch vorhanden, aber die Implementierung unterscheidet sich stark.

CREATE TABLE Personen(
  id
INTEGER AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
  vorname VARCHAR(50) NOT NULL,
  nachname VARCHAR(50) NOT NULL,
)
CREATE TABLE Adressen(
  id
INTEGER AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
  ort VARCHAR(50) NOT NULL,
  plz INTEGER,
  person Integer,
  CONSTRAINT adressen_fk
    FOREIGN KEY(person) REFERENCES Personen
)

Tabellen löschen

Wie das löschen der gesamten Datenbank wird hier ebenfalls der Befehl DROP verwendet. DROP TABLE meineTabelle;

Daten einfügen

INSERT INTO Personen (
  vorname,
  nachname )
VALUES (
  'Tom',
  'Meier'
) INSERT INTO Personen (
  vorname,
  nachname )
VALUES (
  'Heike',
  'Musterfrau'

) INSERT INTO Adressen(
  ort,
  plz,
  person )
VALUES(
  'Musterstadt',
  01234,
  1
)


Daten abfragen
Die Select Anweisung ist ein mächtiger Befehl der in einem extra Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt detailliert besprochen wird. Vorab ein kleines Beispiel: SELECT Personen.vorname , Personen.nachname , Adressen.ort FROM Personen , Adressen
 WHERE ( Adressen.person = Personen.id ) LIMIT 0, 30
vorname nachname ort
Tom Meier Musterstadt
Das Ergebnis unserer Abfrage.

Autor Katja
Letzte Änderung am 22.12.2006
LinkHome
LinkZurück